Michael Nimpsch im Interview

Henning Mohr, 31.07.2022

Die neue Saison steht vor der Tür, Zeit für ein paar Fragen an den Trainer der 1ten Mannschaft, Michael Nimpsch.

Michael, vielen Dank für das Interview, sag mal, wie ist der erste Eindruck von unserer Mannschaft?

Wie liefen die bisherigen Trainingseinheiten?

Der erste Eindruck ist sehr gut!

Wir haben eine junge, hungrige Truppe zusammen, die auf und neben dem Platz unheimlich viel Spaß macht.

Die Trainingsbeteiligung ist nahe zu optimal und das trotz Urlaubszeit.

Das wünscht sich doch jedes Trainer-Team!

Man merkt in jeder Trainingseinheit, dass die Jungs Lust haben zu "arbeiten", sich weiterzuentwickeln, sich teilweise auch zu quälen und dementsprechend hoch ist die Intensität auf dem Platz.

Wie läuft die weitere Vorbereitung?

Die Vorbereitung läuft bis dato absolut nach unseren Vorstellungen.

Wir haben jetzt vier intensive Wochen hinter uns und man sieht unsere Fortschritte und stetige Entwicklung bei jeder Einheit.

Nicht nur was das Fußballerische angeht wachsen wir von Woche zu Woche, auch die Mannschaft als solche wächst immer enger zusammen.

Die Jungs verinnerlichen immer mehr, warum wir so viel Zeit gemeinsam auf dem Platz verbringen und mir persönlich macht es unheimlich viel Spaß mit dem verrückten Haufen unsere Reise zu starten!

Wie wichtig sind die Ergebnisse in der Vorbereitung?

Grundsätzlich sage ich dazu, wahrscheinlich wie 99% aller Trainer:

Die Ergebnisse in der Vorbereitung sind total unwichtig!

...aber wer verliert schon gerne?

Wir gehen natürlich in jedes Spiel, um zu gewinnen!

Wir haben im Grunde eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt und das dabei natürlich nicht alles sofort super zusammenpasst, ist wahrscheinlich, hoffentlich, allen klar.

Aber genau aus diesem Grund haben wir in der Vorbereitung auf die neue Saison neun Testspiele eingeplant und das zum Teil gegen Gegner aus höheren Ligen.

Die Ergebnisse sprechen für sich!

Wir sind noch nicht da, wo wir hin wollen, aber wir sind auf einem sehr guten Weg.

Welche Worte möchtest du der Mannschaft zum Abschluss noch mit auf den Weg geben?

Wir haben alle ein gemeinsames Ziel und ich freue mich darauf, mit den Jungs auf dieses Ziel hinzuarbeiten!

Wir wissen alle, dass wir eine extrem schwere Aufgabe vor der Brust haben und wir wissen alle, dass wir sehr hart dafür arbeiten und kämpfen müssen.

Aber die Mannschaft ist sich dessen bewusst und wenn ich sehe, wie sie sich im Training präsentiert, bin ich der festen Überzeugung, dass wir auf einem verdammt guten Weg sind!

Ich hab das Gefühl, dass wir zusammen was wirklich Gutes starten können!

Schritt für Schritt, aber konstant, müssen wir unseren Weg verfolgen und dann werden wir unser Ziel erreichen.

...und das Ziel müsste in dieser Saison jedem klar sein...

Welche Schlagzeile würdest Du gerne nach dem letzten Spieltag lesen?

VfL Witzhelden zurück in der Kreisliga A!

Danke für das Interview Michael. Viel Erfolg weiterhin und Grüße an die Mannschaft.

Michael Nimpsch im Interview